Die Erste Mannschaft sichert sich die Meisterschaft in der A-Klasse Hof/Bayreuth/Kulmbach 2023/2024 – Spielbericht zum 6. Spieltag

Die Erste Mannschaft hat am vorletzten Spieltag der A-Klasse nichts anbrennen lassen und sichert sich mit einem 5,5-2,5 – Heimsieg gegen die direkten Verfolger von der zweiten Garde aus Bayreuth die Meisterschaft. Die Mission des sofortigen Wiederaufstiegs in die Bezirksliga Ost konnte somit nach dem unglücklichen Abstieg im letzten Jahr vorzeitig erfolgreich abgeschlossen werden. Am letzten Spieltag gegen Kulmbach II wird sich dann zeigen, ob die bisher makellose Bilanz (12-0) auch über die Ziellinie gebracht werden kann.

Im Einzelnen: Den Ausfall einiger Stammkräfte konnten die Schachfreunde gut kompensieren. Peter Lyda meisterte seine Feuertaufe in der ersten Mannschaft mir Bravour und fuhr in einer mit offenem Visier geführten Partie gegen den Ex-Kirchenlamitzer Kornitzky einen anschaulichen Sieg an Brett 8 ein. Damit zog er eine Reihe der Mannschaftskollegen mit: Nach ungefährdeten Siegen an den Brettern 2 (Koeppel) und 4 (Paulack) sowie einem Remis von Fischer an Brett 6 wurde beim Stand von 3,5-0,5 im Hinterzimmer bereits der Sekt kalt gestellt. Aber die Bayreuther gaben sich nicht kampflos geschlagen. Am Brett 5 musste Gnichtel seinem Gegner die Hand reichen, und an den Brettern 3 (Holoubek) und 7 (Wittich) hatten beide Kirchenlamitzer einen Offizier weniger, während ein Erfolg am Spitzenbrett durch Heimerl zu diesem Zeitpunkt noch nicht garantiert war. Aber Wittich und Holoubek konnten sich ins Remis retten und so den Mannschaftssieg und damit auch die Meisterschaft absichern. Heimerl ließ es sich nicht nehmen und holte nach längerem Kampf noch den vollen Punkt nach Hause.

Hier geht es zu den Einzelergebnissen.

Bezirksliga-Ost – wir kommen!