Erste Mannschaft erkämpft sich in Unterzahl ein 4:4 gegen Thiersheim

Zurück in der Bezirksliga Ost – und direkt zum Saisonstart mussten sich die Schachfreunde den ersten Punkt hart erarbeiten. Durch den Ausfall von Koppel am ersten Brett direkt im Rückstand, sah es zunächst gar nicht gut aus: Ein Schnitzer von Paulack an Brett 4 und ein unglücklich abgewickeltes Endspiel von Ersatzspieler Lyda an Brett 8 drängten die Kirchenlamitzer frühzeitig an den Rand der Niederlage. Erst der Sieg von Christoph Dütz an Brett 7, welcher seine Mehrqualität gekonnt in einen vollen Punkt ummünzte, ließ die Kirchenlamitzer wieder hoffen. Es folgte ein ergebnisgerechtes Remis von Gnichtel an Brett 6. Mannschaftsführer Holoubek behielt an Brett 3 in der Zeitnotphase die Nerven und hatte den etwas schnelleren Freibauern als der Gegner – voller Punkt für die Schachfreunde. An Brett 5 hatte Maxi Dütz die Qualität weniger, die sein Bruder mehr gehabt hatte; aber die Stellung hielt und das Spiel endete Remis. Zwischenstand: 4:3 für die Gäste. Nun war es an Heimerl an Brett 2, den Hausherren etwas Zählbares zu sichern. Und Heimerl lieferte: Ein Bauer mehr und eine Engelsgeduld waren genug, um nach 5 Stunden den vollen Punkt einzufahren und damit das Unentschieden abzusichern.

Nicht der Traumeinstieg in die neue Spielzeit, aber in einer Saison, in der die Schachfreunde eher gegen den Abstieg werden ankämpfen müssen, kann man zum Auftakt festhalten: „Passt scho!“

Hier geht es zu den Einzelergebnissen.