Spielbericht zum 2. Spieltag in der Kreisklasse

Am 12.11 stand am zweiten Spieltag der Kreisklasse wiederum ein Doppelheimspiel auf dem Programm. Die 1. Mannschaft empfing in der A-Klasse die Mit-Absteiger vom SK Stammbach, die 2. Mannschaft in der B-Klasse SC Bayreuth III.

Die 1. Mannschaft bleibt mit einem 5,5:2,5-Erfolg im Soll. Die Schachfreunde begannen stark, ungefährdete Siege an den Brettern 6 (Paulack), 8 (Wittich) und 2 (Koeppel) brachten die Hausherren früh auf die Siegerstraße. Zwischenzeitlich wackelte der Mannschaftssieg jedoch, als die Stammbacher – dem Kirchenlamitzer Wertungsvorteil zum Trotz – an den Brettern 1 (Heimerl) und 5 (Dütz, Christoph) scharfe Attacken fuhren und damit auch jeweils erfolgreich waren. Aber die Kirchenlamitz schlugen zurück, Christoph Dütz an Brett sieben konnte auf 4:2 erhöhen, woraufhin Rogler, mit einem mannschaftsdienlichen Remis den Sack zumachte. Den Schlusspunkt setzte Holoubek an Brett 4 mit einem Sieg im Duell der Mannschaftskapitäne.

Die ersatzgeschwächte 2. Mannschaft muss nach einer 0:4-Niederlage weiter auf etwas zählbares warten, verkaufte sich aber teuer. Bemerkenswert: In der aus Routiniers (Raithel und Vonroth) und Newcomern (Chrissi Kob und Gerhard Tröger) zusammengestellten Mannschafts absolvierte Gerhardt seine erste Turnierpartie – und schlug sich dabei mehr als ordentlich.

Hier geht es zu den Einzelergebnissen.