Spielbericht zum 4. Spieltag in der Kreisklasse

Die Schachfreunde sind gut ins neue Jahr gestartet. Am vergangenen Sonntag fuhr die 1. Mannschaft am 4. Spieltag einen überzeugenden 7:1-Erfolg gegen Bindlach III ein, die 2. Mannschaft erspielte sich gegen Schwarzenbach II ein Unentschieden.

Die Gäste aus Bindlach traten ersatzgeschwächt an und mussten Brett 2 freilassen. Nach zwei Remis an den Brettern 7 (Christoph Dütze) und 8 (Fischer) rollte der Kirchenlamitz-Express und die Spieler Heimerl (Brett 1), Holoubek (Brett 3), Maximilian Dütz (Brett 4), Paulack (Brett 5) und Gnichtel (Brett 6) fuhren jeweils Siege ein. Schön zu sehen: Auch nachdem der Mannschaftssieg bereits feststand spielten die Schachfreunde weiterhin mutig nach vorne und fuhren die vollen Punkte ein. Mit 8:0 Mannschaftspunkten ist die 1. Mannschaft nunmehr alleiniger Spitzenreiter der A-Klasse und könnte schon am kommenden Spieltag den Wiederaufstieg in die Bezirksliga klarmachen: Sollte Bindlach IV bezwungen werden und parallel Bayreuth Kulmbach schlagen, so wäre Kirchenlamitz die zum Aufstieg berechtigende Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Auch die 2. Mannschaft war erfolgreich und konnte sich mit einem Unentschieden in die Tabelle eintragen. Routinier Raithel (Brett 2) und Maxi Kob (Brett 3) mussten ihren Gegner nach hartem Kampf jeweils die Hand reichen. Ebenso hart kämpfend, aber mit dem glücklicheren Ende konnten Wittich (Brett 1) und Chrissi Kob (Brett 4) die vollen Punkte einfahren. Für Chrissi war es der erste Sieg in einer Turnierpartie – die Schachfreunde Kirchenlamitz freuen sich schon auf die Siege, die da noch kommen.

Hier geht es zu den Einzelergebnissen.